Zurück
Die USA sehen sich mit einer Drogenepidemie konfrontiert. Immer mehr Drogentote und Abhängige werden verzeichnet. Dabei gibt es konkrete Hochburgen des Drogenkonsums, wie die Städte Huntington, Philadelphia oder Baltimore. Auch in Deutschland haben sich einige Städte herausgestellt, in denen der Drogenkonsum besonders hoch ist. Das sind die größten Drogenstädte Deutschlands.

Frankfurt am Main

In der hessischen Stadt Frankfurt am Main leben einige der reichsten Menschen der Welt. Laut einer Studie wohnten Ende 2016 1,953 Multimillionäre in Frankfurt. Damit rankt die Stadt mit dem größten deutschen Verkehrsflughafen international auf Platz sechs, hinter London, Tokio, Singapur, New York und Hong Kong. Allerdings gibt es auch die andere Seite in Frankfurt. Das Viertel rund um den Hauptbahnhof ist seit Jahren berühmtberüchtigt für seine florierende Drogenszene. Auf offener Straße werden hier Heroin gespritzt und Crack geraucht, die Polizei scheint machtlos gegen die Übernahme der Junkies. 

Bereits Ende der 80er Jahre wurde Frankfurt zum zentralen Drogenumschlagplatz in Deutschland, als billiges Heroin den Einzug hielt. Die Stadt hat seitdem mit verschiedenen Maßnahmen immer wieder versucht, gegen die Drogen und die damit einhergehende Gewalt und Verdreckung des Bahnhofviertels vorzugehen. In vielen Hotels und Toiletten findet sich beispielsweise blaues Licht, damit die Junkies unter der Beleuchtung keine Venen an ihrem Körper zum Spritzen der verbotenen Substanzen finden können. Und auch vermehrte Razzien der Polizei und Festnahmen stehen fast auf der Tagesordnung. Dennoch gilt Frankfurt am Main bis heute als eine der größten Drogenstädte Deutschlands.  

Crime + Investigation Play

Kostenlos testen

Hannover

Die niedersächsische Hauptstadt Hannover hat neben einem Drogen- auch ein ganz massives Gewaltproblem. Die Stadt hat die dritthöchste Kriminalitätsrate Deutschlands, davor finden sich nur Berlin und Leipzig. Die begangenen Verbrechen sind zum großen Teil auf den Verkauf und Konsum von Drogen und Alkohol zurückzuführen. Einige Betreiber in der Stadt haben sogar den Kampf aufgegeben und angesichts der vielen Junkies ihre Einrichtungen geschlossen, wie beispielsweise ein großes Parkhaus im Rotlichtviertel der Stadt.

Die Politik reagiert daraufhin mit vermehrter Überwachung und hat 2017 insgesamt 155 Kameras um den Hannover Hauptbahnhof installieren lassen. Damit hofft sie, die Junkies und Dealer abzuschrecken oder zumindest besser strafverfolgen zu können. 

Bad Kreuznach

Die Kurstadt Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz hat nicht einmal 50.000 Einwohner und wird dennoch zu einer der größten Drogenstädte Deutschlands gezählt. Ausschlaggebend dafür ist nicht die Größe der Stadt, sondern die im Verhältnis auf die Anzahl der Einwohner kommenden Festnahmen wegen Drogendelikten oder auch Statistiken der Krankenhäuser bezüglich Drogenopfer. Immer wieder werden Bericht der Polizei laut, nachdem Übergriffe auf die Beamten von Drogenabhängigen verübt oder bei routinemäßigen Kontrollen von Fahrzeugen Betäubungsmittel gefunden werden. Erst im Februar dieses Jahres hatte die Polizei einen Drogendealer festgenommen, der ein Kilogramm Amphetamin bei sich trug.