Die Affäre von Mary Kay LeTourneau mit dem 13-jährigen Schüler Vili Fualaau versetzte ganz Amerika in Schock. Die Grundschullehrerin wurde zu einer internationalen Mediensensation, als sie zu sieben Jahren im Gefängnis verurteilt wurde. Doch auch die gesellschaftliche Ablehnung und ihre Verurteilung konnte die Liebe der Beiden nicht entzweien.
Junge Jahre
Mary Kay LeTourneau wuchs als viertes von sieben Kindern in Tustin, Kalifornien auf. Während ihres Studiums an der Arizona State University lernte sie ihren ersten Ehemann Steve LeTourneau kennen. Die beiden zogen nach der Geburt ihres ersten Kindes zusammen nach Seattle, wo Mary im Jahr 1989 ihren Abschluss als Lehrerin erhielt. Im Verlauf der Ehe wurden noch drei weitere Kinder geboren.
Eine verhängnisvolle Affäre
Mary trat eine Stelle als Lehrerin an der Shorewood Elementary School in einem Vorort von Seattle an. Dort unterrichte sie auch ihren späteren Liebhaber Vili Fualaau, als dieser die zweite Klasse besuchte. 1996, als der Schüler gerade einmal zwölf Jahre alt war, wurde aus dem unschuldigen Lehrer-Schüler-Verhältnis eine Affäre. Zu diesem Zeitpunkt war Mary 34 Jahre alt.
Nachdem ein Verwandter ihres Ehemannes die Behörden informiert hatte, wurde die Lehrerin im März 1997 festgenommen. Nur zwei Monate später brachte sie ihr erstes gemeinsames Kind mit dem Schüler, eine Tochter, zur Welt.
Die Verurteilung
Im Prozess bekannte sich Mary schuldig und wurde wegen Vergewaltigung eines Minderjährigen zweiten Grades verurteilt. Sie musste für sechs Monate hinter Gittern und wurde drei Jahre lang als Sexualstraftäterin geführt. Außerdem stimmte sie zu, keinen weiteren Kontakt mit Vili zu haben.
Nur zwei Wochen, nachdem die ehemalige Lehrerin entlassen wurde, wurde sie jedoch beim Geschlechtsverkehr mit Vili in ihrem Auto entdeckt. Die Polizisten entdeckten in dem Wagen außerdem Babykleidung, 6.000 Dollar in Bargeld und ihren Reisepass. Daraufhin wurde Mary zu weiteren siebeneinhalb Jahren im Gefängnis verurteilt. Während dieser Zeit brachte sie ihr zweites Kind mit Vili auf die Welt.
Liebe kennt kein Alter
Nachdem Mary 2004 aus dem Gefängnis entlassen wurde, beantragte Vili offiziell, die verhängte Kontaktsperre aufzuheben. Seinem Antrag wurde stattgegeben und im Mai des folgenden Jahres heiratete Mary ihren nun 21 Jahre alten ehemaligen Schüler.