Ein Funfakt über LL Cool J ist zunächst einmal die Bedeutung seines Namens: Ladies Love Cool James, übersetzt bedeutet das so viel wie: die Mädls lieben den coolen James. 

Aber seien wir einmal realistisch, nicht nur Mädels und Frauen lieben ihn, er ist einer der beliebtesten Rapper der Welt. Er ist für seinen Stil und seine Musik berühmt geworden und für seine Rolle als Sam Hanna im NCIS: Los Angeles. Doch auch abseits seines künstlerischen Schaffens hat er ein sehr interessantes Leben zu bieten.

10 Gründe warum du LL Cool J noch toller finden wirst. 

  • Er verkörperte einen Koch. 1999 verkörperte er im Film Deep Blue Sea einen weisen Koch auf einem geheimen Marinestützpunkt, der von genetisch veränderten Haien angegriffen wird.  
  •  Er hat die Angewohnheit sich die Lippen zu lecken. In einem Video, das während den 55. Grammy Verleihungen aufgenommen wurde, wurde gezählt wie oft er sich die Lippen geleckt hat.
  • Er wurde neunmal für die Grammys nominiert. Der Rapper wurde bereits neunmal für den Grammy nominiert, doch hat er leider erst zweimal die Auszeichnung mit nach Hause nehmen dürfen.
  • Seine Mutter verwendete das Geld aus der Steuerrückerstattung dafür für ihn neue Aufnahmegeräte zu kaufen. Nachdem viele seiner Demobänder abgelehnt worden waren, verwendete seine Mutter das Geld, das sie von der Steuer zurückerstattet bekommen hatte dafür bessere Aufnahmegeräte für ihren Sohn zu kaufen.
  •  Er ist ein Fitnesscenterjunkey: LL Cool J ist leidenschaftlicher Bodybuilder, wie man unschwer erkennen kann. 
  • Er schauspielert seit er 16 ist. Lange bevor er ein berühmter Sänger wurde, war er bereits Schauspieler. Sein erster Leinwandauftritt war im Hiphopstreifen Krush Groove und sein erster Auftritt im US-Fernsehen war in einem Film namens Wildcats (1986), übersetzt: Wildkatzen, gemeinsam mit dem damaligen Superstar Goldie Hwan.
  • Er besitzt einen Doktortitel. Nun gut es ist ein Ehrentitel, aber er kann sich trotzdem Dr. LL Cool J nennen. 2014 wurde ihm der Titel von der Northeastern University in Boston verliehen, eben der Uni, an der seine Tochter studierte. 
  • Sein Großvater war Jazzsaxophonist. LL sagt, dass seine ganze Familie Musik im Blut hat. “Ich fing an mich mit 9 Jahren für Musik zu interessieren und wusste bereits ganz genau was ich wollte: einen Song aufnehmen und ihn im Radio hören”, sagte er. 
  • Seine erste Single war ein Kassenschlager. Seine erste Single “I need a beat” wurde mehr als 100 000 Mal verkauft. Damit machte er sich mehr oder weniger über Nacht einen Ruf in der Rapperszene und wenig später auch unter seinem DJ-Label Def Jam.
  • Er schrieb für Sam Hanna einen eigenen Song. Im September 2009 veröffentlichte LL einen Song über NCIS. Der Text erzählt von seinen Erfahrungen in der Rolle als Sam Hanna.