Einige Fälle von besessenen Menschen sind so außergewöhnlich, dass sie sogar verfilmt worden sind. Von anderen wiederum erfuhr die Öffentlichkeit nur wenig. Hier eine Zusammenstellung der erstaunlichsten Fälle von Besessenheit in der Geschichte: 

  • Annaliese Michel: Die Geschichte dieses „vom Teufel besessenen“ Mädchens war Inspiration für den Film „Der Exorzismus der Emily Rose“. Mit 16 wurde Annaliese in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, da sie an Epilepsie und einer Psychose litt. Sie war stark selbstmordgefährdet, schien Stimmen zu hören und reagierte panisch beim Anblick von religiösen Gegenständen. Sie starb mit nur 23 Jahren an völliger körperlicher und geistiger Erschöpfung.
  • Clara Germana Cele: Die Klosterschülerin Clara war 16 Jahre alt, als sie im Jahr 1906 als Missionarin in San Miguel, Südafrika, arbeitete. Dort wurde sie Opfer eines satanischen Kults und nahm an dunklen Ritualen teil. Von diesem Zeitpunkt an verstand und sprach sie in bislang unbekannte Sprachen. Zwei Tage lang führten die Priester des Ortes Exorzismen durch, bis sie das Mädchen von den finsteren Mächten befreien konnten.
  • Roland Doe / Robbie Mannheim: Auch dieser Fall von Teufelsaustreibung ist wohlbekannt und diente als Vorlage für den Horrorfilm „Der Exorzist“. Robbie Mannheim versuchte mithilfe eines Hexenbretts mit seiner verstorbenen Tante Kontakt aufzunehmen. Daraufhin habe ein böser Geist Besitz von ihm ergriffen, woraufhin er plötzlich Stimmen hörte und Objekte schweben lassen konnte. Auf seinem Körper erschienen Nachrichten, die tiefe Wunden hinterließen. Robbie musste sich mehr als 30 Exorzismus-Sessions unterziehen, bis er endlich als „geheilt“ galt.
  • David Berkowitz: Dieser Mann nannte sich selbst „Son of Sam“ und war für unzählige Gewaltverbrechen in New York City verantwortlich. Er war vor allem dafür bekannt, provokative Nachrichten an den Tatorten zu hinterlassen. Als die Polizei den Serienkiller schließlich fasste, gab er all seine Gewalttaten zu, stritt aber jegliche Verantwortung ab: Er habe nur so gehandelt, weil er von einem Dämon besessen sei. Er wurde zu sechsmal lebenslänglich verurteilt.

Mehr über Besessene gibt's hier