Die True-Crime-Reihe vermittelt einen Einblick in US-Gerichtsverfahren. Jede der elf Folgen dokumentiert einen Fall, von der Aussage des Angeklagten über das umstrittene Kreuzverhör bis hin zur endgültigen Verurteilung.
Zusätzlich zu den Interviews mit den Hauptbeteiligten der Ermittlungen zeigt die Reihe Originalvideos der Strafverfolgungsbehörden, Aufnahmen von Überwachungskameras, Notruf-Audioaufzeichnungen, digitale forensische Beweise und einige exklusive Interviews mit den Angeklagten.
In der Auftaktfolge geht es um den Mord an einem Professor, der in Florida ermordet wurde. Zu den Verdächtigen gehören eine zweifache Mutter, ein gewalttätiges Bandenmitglied und eine Familie wohlhabender Zahnärzte. Die Ermittlungen führen zu einer Mordanklage gegen ein Trio aus Miami, das sich mit der Familie des Opfers verschworen haben soll, um einen Auftragskiller zu engagieren. In einem riskanten Schritt beschließt die Frau, die den Kontakt zwischen den Mördern und den Leuten, die laut Staatsanwaltschaft für den Mord bezahlt haben, hergestellt hat, zu ihrer eigenen Verteidigung in den Zeugenstand zu treten.