Total Control - Im Bann der Seelenfänger
Esther Sedlaczek geht der Frage nach, wie religiöser Eifer und spiritueller Fanatismus Menschen zu willfährigen Subjekten ohne Sinn für Gerechtigkeit und Empathie machen können. Die einstündige A&E-Dokumentation erzählt die Leidensgeschichten ehemaliger Sektenmitglieder, Überlebender und Opfer radikaler Ideologien.
Welche Anziehungskraft besitzen Totalitarismus und extremer Glaube und welche Parallelen lassen sich bei all diesen zerstörerischen Gruppen erkennen? Als Reporterin steht die TV-Moderatorin Esther Sedlaczek für A&E vor der Kamera. In der Produktion trifft sie auf ein ehemaliges ranghohes Scientology-Mitglied, al-Qaida Aussteiger, einen ehemaligen Neo-Nazi sowie die langjährige Fernsehansagerin Edda Schönherz, die in der DDR drei Jahre lang für ihren Ausreisewunsch nach West-Deutschland inhaftiert wurde.
Neben den Opfern und Überlebenden zerstörerischer Gruppen und radikaler Ideologien kommen zudem internationale Experten, unter ihnen Ron Jones („Die Welle“) und Philip Zimbardo („Stanford-Prison-Experiment“), zu Wort, die die Mechanismen von Macht und Manipulation erklären.